Willkommen bei Kartodrom

rotax

20. Juni 2017

Die ROTAX MAX Challenge Germany geht am 24. und 25. Juni 2017 in die zweite Runde: Diesmal macht die populäre Single-Brand-Serie Station in der Oberpfalz. Rund 130 Teilnehmer werden im Prokart Raceland von Wackersdorf erwartet. Während es für die meisten Piloten auf der 1.190 Meter langen Strecke um wichtige Meisterschaftspunkte in der RMC Germany geht, sind auch einige Gaststarter aus den Niederlanden, Dänemark, Österreich und Ungarn gemeldet, die sich auf das Gastspiel der ROTAX MAX Euro Challenge im Juli an selber Stelle vorbereiten wollen.

In der Micro-Klasse ist Farin Megger (B&W Kartteam) der Gejagte. Der Youngster holte sich beim Saisonstart seinen ersten RMC-Sieg und will die Tabellenführung in Wackersdorf verteidigen. Das gilt auch für Maximilian Tarillion in der Mini-Kategorie. Der letztjährige RMC-Micro-Champion, hat den Klassenaufstieg scheinbar spielerisch gemeistert. Er gewann auf Anhieb den Auftakt in Wittgenborn und will in Bayern beweisen, dass dies keine Eintagsfliege war.

Erfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg bei den Junioren: Der amtierende Vizemeister und RMC-Open-Gewinner Laurenc Seifried (RS Competition) gilt hier als Favorit und kommt nach seinem Sieg beim Eröffnungsrennen als Tabellenführer nach Bayern. Sein Teamkollege Finn Albig und Ben Dörr (CRG performance) werden jedoch alles daran setzen, dem Gesamtführenden das Leben schwer zu machen.

Im vollbesetzten Feld der Senioren konnte Robert Kindervater (Woik Motorsport) beim Saisonstart überzeugen. Mit einer starken Vorstellung bugsierte er sich zum Tagessieg und an die Tabellenspitze. Gegenwehr wird er womöglich wiederum von André Walter (Kart Performance Racing) erfahren, der in Wittgenborn bereits mit einem Laufsieg für Furore sorgte. Aber auch Tim Mika (CRG performance), Tom Lorkowski (Nees Racing) oder Daniel Woik (Woik Motorsport) kommen jederzeit für einen Sieg in Frage und warten nur auf ihre Chance.

Im DD2 Masters feierte Philipp Weber (Nees Racing) in Wittgenborn seinen ersten RMC-Triumph und etablierte sich folglich an der Spitze der Tabelle. Allerdings profitierte der Ebersbacher auch vom Pech seiner Rivalen, denn die favorisierten „Altmeister” Tommy Helfinger (Praga Official Racing Team Germany) und Thomas Schumacher (Kartsport-Klimm) haderten mit technischen Problemen beziehungsweise Ausfällen.

Ausgeglichen wird es in der Königsklasse zugehen: Beim Auftakt der DD2-Klasse konstatierte man mit Niklas Gränz (Nees Racing), Martin Mortensen (RS Competition) und Pascal Marschall (Beule Kart Racing Team) gleich drei verschiedene Laufsieger. Aufgrund seiner Konstanz liegt Mortensen derzeit auf Rang eins der Meisterschaft. Ob er den Platz an der Sonne auch in Wackersdorf verteidigen wird, bleibt abzuwarten.

Für alle Daheimgebliebenen bietet die RMC Germany eine umfassende Live-Berichterstattung. Das Qualifying und alle drei Rennläufe, welche für die Tageswertung addiert werden, gibt es im umfassenden Video-Stream. Im eigenen Youtube-Channel und auf www.camp-company.de/rmclive1 sowie auf der offiziellen RMC-Facebook-Fanpage www.facebook.com/rmcgermany wird es ein breites und unterhaltsames Angebot geben, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.